Pfälzerwaldverein
Ortsgruppe Rülzheim

Rückblick auf das Hüttenwochenende in Frankweiler

18.9.2023 in Veranstaltungen

Am letzten Wochenende war der Pfälzerwaldverein Rülzheim in Frankweiler zu Gast. Als kleine Gegenleistung für eine Bewirtung der Ringelsberghütte am Sonntag darf das Hüttenteam die Hütte das ganze Wochenende nutzen. Mittlerweile war das der dritte Hüttendienst und das Wochenende gehört fest zum Jahresprogramm des PWV.

Los ging es am Freitag mit Stockbrot und einem gemütlichen Hüttenabend. Am Samstag stand dann das Kinderprogramm im Mittelpunkt. Es wurde eine Slackline gespannt, ein Baum mit Klettergriffen bestückt und gut gesichert mit Seil und Gurt konnten die Kinder etwas Höhe gewinnen und sich abseilen lassen. Außerdem wurden Vogelfutterhäuschen gebaut. Das Vorbereitungsteam hatte zuvor entsprechend Holz zurecht geschnitten, welches noch zusammengenagelt und farblich gestaltet wurde. Parallel dazu haben die Kinder immer wieder Wanderer bewirtet, die vorbei kamen und dann doch außerplanmäßig ein kaltes Getränk genießen durften.

Am Sonntag dann herrschte guter Betrieb bei sehr gutem Wetter und besonders zur Stoßzeit am Mittag war der Andrang groß. Zusätzlich zur üblichen Karte konnten wir Spießbrocken anbieten, der vor der Hütte frisch zubereitet wurden. In der Hütte hat ein eingespieltes Küchen- und Theken-Team gewirbelt, unterstützt von den Kindern die Geschirr abgeräumt, ausgeschenkt oder die Kasse betreut haben. Als der Betrieb dann am späten Nachmittag abebbte ging es an die Fleißarbeit welche in einer Inventur der Getränkebestände bestand und darin, Küche und Hütte ein klein wenig sauberer zu hinterlassen, als wir sie am Freitag vorgefunden haben (in Anlehnung an die alte Pfadfinderregel). Gegen Abend war dann auch das erledigt und das Wochenende war offiziell beendet.

Dank zahlreicher Kuchenspenden und frisch gebackener Waffeln auf eigene Rechnung konnten die Kosten für das Kinderprogramm durch den Kuchenverkauf gedeckt werden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Spenderinnen und Spender. Vielen Dank auch an die Gäste, die an der Theke Trinkeld geben konnten, dieses wurde unter den helfenden Kindern aufgeteilt und war dann ein kleines Dankeschön für das tolle Engagement.

Das Hüttenteam am Nachmittag